Dienstag, 30. Dezember 2014

#Designed: festliche Bluse

Hallo Ihr Lieben,

wie in meinem Post #Entwurf meiner festlichen Bluse bereits angekündigt habe ich in der vorweihnachtlichen Zeit eine Festtagsbluse im Retro-Vintage Stil entworfen und rechtzeitig bis zu den Feiertagen fertiggenäht.






Zur Zeit hatten wir in der Ausbildung in verschiedenen Fächern das Thema Bluse. So konnten wir den allgemeinen Schnitt dazu selbst im Fach Schnittzeichnen konstruieren und uns mit den Merkmalen von Blusen vertraut machen. Z.B. wo gehören die Abnäher hin, wie viel muss ich je nach Taillierung überhaupt als Abnäher einfügen, wie möchte ich meinen Kragen, uvm. Nach dem Üben dieser essentiellen Konstrukte bekamen wir die Gelegenheit sogenannte technische Übungen zu Verschlussarten zu machen. Welche der zahlreichen Arten wir für unser Modell nahmen durfte jeder für sich entscheiden. Als kleine Auflockerung zwischendurch ging es an das Entwurfzeichen. 

Meinen Entwurf habe ich euch oben nochmals verlinkt. 

Wie ich mein Modell designed habe:

Für mich war gleich klar, mein Verschluss soll mit Knopfleisten sein und das ganze auf der Rückseite. Zusätzlich entschied ich mich dazu, hinten ein kleines festlich aussehendes Highlight zu setzen. Dazu habe ich zwei sehr große Organzabänder genäht und sie in den Seiten der Bluse eingearbeitet. 

Vorne ist die Bluse tailliert, mit vier Abnähern, zwei auf Taillienhöhe und zwei im seitlichen Brustbereich für einen guten figurbetonten Sitz. 

Im Stoffladen meines Vertrauens erstand ich alles was ich benötigte, den Blusenstoff, Knöpfe und Garn. Das Garn nahm ich in einem dunkleren Rot, so setzen sich die Nähte ab. Allerdings ist das Geschmackssache und eine Frage des Designs ^^

An der Rückseite kamen kleine Knöpfe in Blumenform zum Einsatz, und als verspieltes Element habe ich noch drei Zierknöpfe auf der Vorderseite drapiert.

Seht euch selbst die Bluse an. Und danach freue ich mich wenn du mir hier im Kommentarfeld schreibst was du für Vintage-Elemente an den Feiertagen zu deinem Style getragen, dekoriert oder wie auch immer hast. 


Zu sehen gibt es die Bluse für Festtage auch auf meinem Youtube-Kanal. Das Video zur festlichen Bluse findest du hier.




Ich hoffe ihr hattet eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit mit vielen schönen Momenten der Besinnung und Entspannung.

herzlichste Grüße
LaFleur 


 



Keine Kommentare: